Latein

Salvete pueri et puellae!

Das ist lateinisch! Übersetzt bedeuten diese Worte:

Hallo Jungen und Mädchen!

Am Gymnasium Lilienthal kannst du Latein als 2. Fremdsprache ab der 6. Klasse erlernen. Du begibst dich dabei auf eine Zeitreise in die Welt der alten Römer. Wie haben sie gelebt? Was haben sie gedacht und getan? All das werden wir im Lateinunterricht erforschen.

Eine typische Straße im alten Rom könnte so ausgesehen haben wie auf diesen beiden Bildern. Die Menschen, die hier dargestellt sind, werden dir im Lateinunterricht begegnen.

Die Sprache, die diese Menschen gesprochen haben, ist Lateinisch. Lateinisch wird heute nicht mehr gesprochen, aber es ist eine Sprache, die sehr wichtig ist, um unsere Welt von heute besser zu verstehen.

Du wirst erstaunt sein, wie viele Wörter der deutschen, aber auch der englischen Sprache aus dem Lateinischen kommen. Hier ein paar Beispiele:

Manchmal ist Latein aber natürlich auch nicht ganz so einfach, sondern wird dir vielleicht wie ein Rätsel erscheinen. Um das zu lösen, wirst du Grammatik und Vokabeln und weitere Tricks lernen und bald ein cleverer Rätsel-Löser sein! Dabei wird dir unsere Wölfin helfen! Sie ist Expertin für alle Fragen der Grammatik! Du möchtest wissen, warum es ausgerechnet eine Wölfin ist? – Auch das wirst du im Lateinunterricht erfahren!

Wölfin – lateinisch „lupa“

Damit du dir die Welt vor 2000 Jahren besser vorstellen kannst, unternehmen wir mit unseren Lateinklassen besondere Ausflüge und Aktionen, wie du auf den folgenden Bildern sehen kannst:

Einmal Römer oder Römerin sein… / 6. oder 7. Klasse:

Herstellung von antiken Alltagsgegenständen und Mosaiken /Römertag der 6. Klasse:

Kochen wie die alten Römer / Römertag der 6. Klasse:

Ausflug nach Kalkriese, wo die berühmte Varusschlachtstattfand / 7. oder 8. Klasse:

Exkursion ins Museum (hier z.B. nach Hamburg) / 9. Klasse:

Romfahrt / 10. Klasse:

Ein Gott, der so heißt wie ein Schokoriegel? - Die Römer hatten viele verschiedene Götter, die jeweils für einen bestimmten Bereich zuständig waren. Wenn du das folgende Video (erstellt von Moritz Jelschen und Henning Schültge) anschaust, bekommst du nach und nach Tipps, welcher Gott jeweils gemeint ist. Rate doch einfach mit!

Falls ihr nochmehr über das Fach Latein am Gymnasium Lilienthal erfahren wollt könnt ihr hier auf unserer Homepage weiterlesen.