Chemie

Willkommen in der faszinierenden Welt der

„Chemie– das ist wenn’s stinkt und kracht ...“

Ob im großen Stil mit Feuerball in der Luft oder im Halbmikromaßstab – es ist wohl keine Wissenschaft so eng mit dem Experiment verbunden wie die Chemie. Doch auch wenn es nicht immer kracht und – dank guter Abzüge – auch nur selten stinkt, so bietet euch das Fach Chemie die Möglichkeit, die Welt um euch herum ein bisschen besser zu verstehen. „Wie funktioniert eigentlich mein Handy-Akku?“ oder „Wieso erwärmt sich mein Taschenwärmer?“ sind Fragen, auf die ihr im Unterricht durch Theorie und Praxis Antworten finden werdet.

Der heißersehnte Chemieunterricht am Gymnasium Lilienthal unter hoher Schülerbeteiligung beginnt allerdings erst in der 6.Klasse mit zwei Stunden pro Woche.

Deshalb kommen hier zwei kleine Experimente mit Backpulver für euch, die ihr zuhause selbst schon mal ausprobieren könnt. Irgendwann werden sie dann in eurem Chemieunterricht wieder auftauchen. Mal sehen, wer sich dann noch daran erinnern kann 😄. Viel Spaß und vielleicht bis bald!

Wir freuen uns auf Euch!

Ihr Könnt euch hier die Anleitung herunterladen oder einfach auf das Bild Klicken.

Ihr Könnt euch hier die Anleitung herunterladen oder einfach auf das Bild Klicken.